Anwaltskanzlei Küssner & Steinhoff
AnwaltskanzleiKüssner & Steinhoff

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Stadtteil Köln-Chorweiler wird geprägt von hochverdichtetem Wohnungsbau aus der 1970ger Jahren im Zentrum, zum ganz überwiegenden Teil öffentlich gefördert. Der Erhaltungszusatnd vieler Gebäude ist nach mehreren Eigentümerwechseln inzwischen so schlecht, dass dort nur noch wenige Bewohner leben, die die Miete selbst zahlen.

 

Einige Gebäude stehen unter Zwangsverwaltung, die Eigentümerin ist insolvent. Das Geschäftmodell einer anderen Eigentümerin mehrere Gebäude dort ist so ausgestaltet, dass mit möglichst wenig Erhaltungsaufwand laufende Mieteinnahmen in erheblichem Umfang durch Zahlungen staatlicher Stellen für Transferleistungsempfänger erzielt werden.

 

Es liegt auf der Hand, dass sich aus diesen Verhältnissen eine Vielzahl mietrechtlicher Probleme ergeben. Auch den Bewohnern des Stadtteils sind wir dabei behilflich. Rechtsanwalt Küssner ist Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht und verfügt über eine langjährige Erfahrung zum Recht des öffentlich geförderten Wohnungsbaus.

 

 

Sie haben Fragen oder wollen zu diesem Bereich einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter 0221 703076 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.